Die Stiftung
Schulgebaeude
Austausch
Verein
Arbeiten in Panama
schullogo

Zwischenbericht Oktober 2020

leer
Liebe Freundinnen und Freunde des Colegio Europeo in Panama
leer
Von Herzen danken wir Ihnen für Ihre finanzielle Unterstützung unserer 44 Kinder und Jugendlichen aus dem SOS-Kinderdorf und anderen in Panama ansässigen Institutionen, die wir schulisch betreuen.
leer
Aufgrund von COVID-19 unterrichten wir seit Mitte März 2020 und weiter bis Jahresende virtuell. Nach einigen technischen Hindernissen im Monat April funktioniert unser neues Informatik-System zur grossen Zufriedenheit der Schüler und Schülerinnen sowie auch deren Eltern.
leer
Das Erziehungsministerium von Panama hat uns nach eingehenden Prüfungen im Monat Mai die offizielle Bewilligung erteilt, unser Schuljahr 2020 vom März bis zum Abschluss mit der panamaischen Matura (Bachillerato) am 18. Dezember abzuschliessen.
leer

Dank grossen Anstrengungen unserer Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitung und auch der Eltern, die erziehungsberechtigten und verantwortlichen Personen eingeschlossen, sind wir bis jetzt, trotz grosser Krise in Panama, schulisch gut über die Runden gekommen. Kürzlich haben wir unser letztes Trimester des Schuljahres 2020 mit Freude und Genugtuung in Angriff genommen. Wir alle, Kinder und Jugendliche, sowie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung sind glücklich.

leer
Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Leider mussten viele private Schulen in Panama aus wirtschaftlichen Gründen den Schulbetrieb ganz einstellen und die öffentlichen, von der Regierung geführten Schulen, konnten erst jetzt, nach sechs Monaten ohne Präsenzunterricht, via Radio und Fernsehen einen Teil ihrer rund 700000 Schülerinnen und Schüler erreichen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen in Panama ist die Stromversorgung nicht vorhanden oder funktioniert nur mangelhaft und aus diesem Grunde ist die Möglichkeit einer normalen Weiterbildung von zahlreichen Schülern und Schülerinnen seit März 2020 nicht vorhanden.
leer
Zudem haben viele Kinder und Jugendliche auch an unserer Schule aufgrund der wirtschaftlich erschwerten Bedingungen durch COVID-19 nicht immer genügend zu essen.
leer
"Mit leerem Bauch lernt sich bekanntlich schlecht." Viele Eltern auch von Schülern und Schülerinnen unserer Schule haben ihre Arbeitsstelle verloren und haben zu wenig finanzielle Mittel, um genügend Essen wie auch dringend benötigte Medikamente zu kaufen.
leer
Aus diesem Grunde erlauben wir uns, an Sie liebe Freundinnen und Freunde zu gelangen, dass Sie uns nach Möglichkeit zusätzlich finanziell unterstützen könnten, damit wir unsere Schülerinnen und Schüler im Schul- und Lebensalltag optimal begleiten und betreuen können.
leer
Im Namen aller Kinder und Jugendlichen, der Eltern sowie dem Lehrerteam und der Schulleitung danken wir Ihnen von ganzem Herzen.
leer
Christian Bertschi
Präsident Verein
  Hans Ineichen
Gründer der Schule

 

Aldea S.O.S.
20 Jahre
Schulentwicklung
Photos
Video
Generalversammlung
aktuelle situation
Rueckblick auf 2019