Austausch
Hans Ineichen tritt mit Alphorn auf.
index
Arbeiten in Panama
schullogo
Rückblick auf das 20. Schuljahr
des Colegio Europeo Panamá
Liebe Freundinnen und Freunde des Colegio Europeo Panamá
leer
Das 20. Jubiläumsjahr des Colegio Europeo in Panama stand ganz im Zeichen von vielen Besuchern aus der Schweiz, dem Kauf des Schulareals durch die Schweizer Stiftung Colegio Europeo und auch dem Wechsel der Schulleitung.
leer
Am Sonntag, 25. November 2018, hat eine grosse Gruppe von 130 SchweizerInnen aus dem Raume Rickenbach-Sursee-Luzern den langen Flug nach dem sonnigen Panama-City früh morgens im Zürich-Flughafen in Angriff genommen.
leer

Drei grosse Busse brachten tags darauf am 26. November die SchweizerInnen vom Hotel ins Colegio Europeo und unsere Hausmusik begrüsste die grosse Schar vor dem Schulareal mit lokalen Klängen. Nach dem Fahnenaufzug durch Herrn Sebastian Müller-Kleeb stellten sich einige Jugendliche, die bereits im Berufsleben stehen und die Sie, liebe Freundinnen und Freunde, in den letzten 20 Jahren unterstützt haben, der Gästeschar vor. Dies war ein grosser Moment für viele unserer Ex-SchülerInnen, begleitet auch von vielen Emotionen und Erinnerungen. Frau Ingrid Rodriguez (als Kindergärtnerin) und Frau Kaina Allen (im administrativen Bereich) sind an unserer Schule berufstätig.
Am späteren Vormittag besuchten die SchweizerInnen unsere Klassen-, Biologie- und Chemiezimmer sowie den Informatikraum, die Administration und bekamen so einen guten Einblick in unsere Arbeit an der Schule.
Um 12.00 Uhr trafen sich dann die Gäste und alle LehrerInnen sowie das administrative Personal zum gemeinsamen Mittagessen an den weltbekannten Panama-Schleusen in Miraflores. Das für uns reservierte Restaurant war bis auf den letzten Platz besetzt. Auch der Schweizer Botschafter, Herr Milko Giulietti aus Costa Rica besuchte uns in diesen Stunden. Nach dem reichhaltigen Essen bekamen alle LehrerInnen und das administrative Personal eine Schweizer-Uhr mit dem Logo der Schule als Dank für ihre grosse Arbeit am Colegio Europeo geschenkt. So zirka um drei Uhr Nachmittags waren dann alle Gäste auf der Aussichtsterrasse des Restaurants versammelt um die Ankunft in den Schleusen der riesengrossen Container- und Passagierschiffe zu bestaunen.

leer
Am Abend des 26. November fand dann auf dem Schulhausplatz die grosse Gala-Feier unter dem Motto 7ab7 bis 5vor5 statt. Nebst der Gästeschar aus der Schweiz durften wir auch viele lokale Persönlichkeiten an dieser Veranstaltung begrüssen. Auch die beiden Mitgründerinnen der Schule im Jahre 1998, Frau Cythia Welch und Frau Christine Göllner waren am Fest anwesend.
Im Verlauf des Abends kam dann der grosse Höhepunkt für unsere Schule. Herr Sebastian (Bashi) Müller-Kleeb übergab den Schlüssel zum Schulareal an den Schulleiter Hans Ineichen. Anwesend war auch Herr Peter Thommen, der ehemalige Besitzer des Schulgeländes und der Gebäude. Er überbrachte auch die Grüsse von seiner Frau Silvia Thommen, die leider an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen konnte. Ebenfalls war auch Fredy Studer-Mühlebach mit seiner Frau Ruth anwesend. Frady hat unsere Schule in den 20 Jahren mit Rat und Tat begleitet. Die Kinder und Jugendlichen sowie die ganze Schulleitung vom Colegio Europeo Panama danken der Firma Sebastian Müller AG und speziell Herrn Sebatian Müller-Kleeb, Herrn Urban Müller-Tschanz und Herr Erwin Müller-Meyer für das riesengrosse Geschenk an uns. Die Uebergabe erfolgte via unsere Schweizer Stiftung Colegio Europeo Panama. Auch ganz herzlichen Dank an Fredy Studer für seine grosse Hilfe und Unterstützung in den letzten 20 Jahren.
leerzeile
Im Januar 2019 durften wir eine grosse Gruppe von 165 Jugendlichen aus der Westschweiz, aus dem Tessin und der Deutsch-Schweiz im Colegio Europeo begrüssen. Sie alle kamen im Zusammenhang mit dem Papstbesuch für 10 Tage ans Colegio Europeo zum Uebernachten. Ebenfalls mit der Pilgergruppe durften wir 3 Schweizer Bischöfe im Colegio begrüssen. Zusammen mit der ganzen Reisegruppe und den LehrerInnen sowie dem administrativen Personal des Colegio Europeo feierten wir zusammen eine Messe auf dem Schulhausplatz.
Nach 20 Jahren Aufbauarbeit des Colegio Europeo in Panama (1998-2018) möchte ich die akademische und administrative Leitung der Schule in neue, junge Hände übergeben. Frau Marusca Beck, ehemalige Deutsch-Lehrerin an unserer Schule und ebenfalls aus Sursee, führt das Colegio Europeo seit dem 1. Januar 2019. Ich wünsche Marusca viel Glück in ihrer neuen Aufgabe und stehe Ihr für ev. Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung.
Auch wird Frau Gladys de Valle, die fast 20 Jahre die administrative Leitung inne hatte an Frau Marlenys Martinez und Frau Yaribeth Ortega b dem 22. März 2019 übergeben. Von ganzem Herzen danke ich Frau Gladys de Valle für Ihre so grosse Arbeit am Colegio Europeo. Wir werden Gladys im März mit einer grossen Feier ehren. Sie war eine riesengrosse Stütze der Schule während all den vielen Jahren.
Ein grosser Dank auch an Frau Silvana Rezzonico aus Engelberg und Ihre Stiftung für die grosse Unterstützung unserer Schule.
Gerne stehe ich dem Verein Freundinnen und Freunde des Colegio Europeo Panama und vor allem auch den Kindern und Jugendlichen hier in Panama zur Verfügung, die Sie in den letzten Jahren so gross finanziell unterstützt haben. Ich werde meinen Wohnsitz vorderhand in Panama behalten, und freue mich sehr, Sie ab und zu in der Schweiz zu besuchen.
Ich danke Ihnen für das Vertrauen und die grosse Hilfe während den letzten 20 Jahren die ich von Ihnen allen erhalten habe.

Hans Ineichen
neu pensionierter Schulleiter

Annex:
Nebst Marusca Beck werden noch weitere SchweizerInnen im Schuljahr 2019 am C.E.P. arbeiten. Den Deutsch-Unterricht bestreiten im ersten Semester Carla Tobler aus Sursee, teilweise zusammen mit Larissa Schürch die sich zur Hauptsache dem pädagogischen Unterrichtscoaching von panamaischen Lehrpersonen widmet. Im zweiten Semester (Anreise Ende Juni) erteilt Cythia Czekalla aus Altdorf den Deutsch-Unterricht. Ihr Freund Linus Gasser stösst im August dazu und wird sich als ausgebildeter Handwerker (Sanitär) der Neuorganisation des Hausdienstes annehmen. Im Sommer 2019 stösst auch Caroline von Allmen dazu. Sie ist ausgebildete Lehrkraft für die 1. bis 3. Primarklasse und für den Kindergarten. Sie wechselt von der Schweizer Schule in Bergamo ans Colegio Europeo Panama. Caroline von Allmen wird insbesondere im Kindergarten eingesetzt und zusammen mit Ingrid Rodriguez den Uebergang in die Primarschule neu strukturieren. Wir wünschen den SchweizerInnen viel Erfolg in ihrer Tätigkeit und heissen sie ganz herzlich willkommen.

Hans Ineichen
Aldea S.O.S.